PHINEO-Header
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
den Da-Vinci-Code zu entschlüsseln kann einfacher sein, als zu ermitteln, was das eigene Engagement bewirkt. Welchen Effekt hat das, was Sie tun? Welche Veränderungen erzielt Ihre Organisation? – Um sich dem Thema zu nähern, nutzen Sie doch unsere Arbeitshilfe! Diese unterstützt Sie dabei, Ziele zu bestimmen und eine Wirkungslogik zu erstellen: Arbeitshilfe "Wirkungsziele und Wirkungslogik (inkl.  Beispiel)" (PDF, 1. 2 MB).
 
Viele Grüße,
 
das PHINEO-Redaktionsteam
Neues von SKala
Die ersten Förderprojekte sind gestartet, jetzt folgen die nächsten sieben. Von Montag an reisen wir quer durchs Land, um gemeinsam mit den Organisationen den jeweiligen Bedarf für ihr SKala-Projekt zu ermitteln. Um welche Organisationen es sich handelt, verraten wir im September/Oktober 2016.
Logo SKala
Randnotiz: So viel Spaß es macht, Organisationen auf ihre Wirksamkeit hin zu prüfen, so kolossal großartig ist es auch, mit ihnen gemeinsam etwas aufzubauen. Bislang waren wir vor allem als Kontrolleure unterwegs – jetzt gestalten wir aktiv mit.
SKala-Ausschreibung 2017
Im ersten Quartal 2017 wird es eine öffentliche Ausschreibung geben; über den genauen Termin informieren wir an dieser Stelle bzw. über unsere Kanäle. WICHTIG: Von der Ausschreibung ausgenommen ist der Bereich Katastrophenhilfe. Hier sprechen wir proaktiv passende Organisationen an. Eine Bewerbung für eine Förderung im Bereich Katastrophenhilfe ist also nicht möglich.
 
 » w w w. skala-initiative. de . . . 
 
 » skala-initiative. de/Förderkriterien
Trennlinie
Social Impact Navigator
Cover Social Impact NavigatorUnser Downloadschlager, das Kursbuch Wirkung, liegt nun auch in Englisch vor. We proudly present the Social Impact Navigator. Neu im Social Impact Navigator ist das internationale Anwendungsbeispiel aus der Entwicklungszusammenarbeit. Der Impact Navigator ist natürlich kostenlos. – Dank an unsere PartnerInnen von der Bertelsmann Stiftung und der Weltbank für die Unterstützung!
 
 » Social Impact Navigator . . . 
 
 » Kursbuch Wirkung . . . 
Trennlinie
Themenreport Flüchtlinge
Cover Themenreport FlüchtlingeAnderthalb Jahre haben wir untersucht, was Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft im Bereich Flüchtlingshilfe tun. Und wir haben geprüft, welche Ansätze besonders erfolgversprechend sind. Die Ergebnisse und 13 Top-Projekte der Flüchtlingshilfe finden sich im Themenreport Flüchtlinge.
 
PDF-Download: Themenreport Flüchtlinge (14 MB)
barrierearm: Textversion Themenreport Flüchtlinge (1 MB)
 
Tipps, wie sich Stiftungen & Unternehmen effektiv für Flüchtlinge engagieren können, geben wir hier w w w. für-flüchtlinge-spenden. de. Dort stellen wir auch 90 herausragende Flüchtlingsprojekte aus ganz Deutschland vor.
Zahlenbild 441.899 
* Übrigens: 441.899 Menschen haben 2015 einen Erstantrag auf Asyl gestellt (Quelle: BAMF).
Rubrikbalken Mitwirken grün
Vorankündigung: Ausschreibung MINT
Bitte vormerken: Im September 2016 starten wir eine neue Ausschreibung. Gesucht sind gemeinnützige Projekte im Bereich MINT. Größe und Rechtsform egal, Hauptsache gemeinnützig & mit viel Wirkung. Weitere Informationen und die Anforderungskriterien veröffentlichen wir im September auf unserer Website, via Facebook und per Newsletter.
 
Übrigens: Für den MINT-Themenreport suchen wir noch weitere KooperationspartnerInnen. Bislang fördern die Siemens Stiftung und die Fritz Henkel Stiftung unsere Aktivitäten. Falls Sie Interesse haben oder wen kennen: Cordula Torner freut sich über eine Nachricht!
Trennlinie
Ausschreibung in eigener Sache:
Für unsere interne Machtzentrale suchen wir eine Teamassistenz (m/w). Bewerbungen bitte bis 28. Juli 2016!
 
 » Zur Stellenausschreibung . . . 
Rubrikbalken WirktKalender
  • 7. Juli 2016 - EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Frankfurt a.M.Vortrag zu Wirkungsorientierung für Studierende des Studiengangs "Stiftungsmanagement"
  • 7. September 2016 - GIZ Symposium, Bad Neuenahr - Symposium zu "Economic and Social Development, Employment", Vortrag
Rubrikbalken DasWirkt
In jeder Ausgabe stellen wir Ihnen ein Wirkt-Siegel Projekt vor. Heute:
buntkicktgut – interkulturelle straßenfußball-liga München
buntkicktgutOrganisierter Straßenfußball, quer durch alle Milieus – das verbirgt sich hinter buntkicktgut, einem Projekt des IG Initiativgruppe e. V. Die Mannschaften kommen aus Flüchtlingsunterkünften, Schulen oder einfach von der Straße. Jeder, der möchte, kann eine Mannschaft anmelden. Durch das Fußballspielen wird der Ghettoisierung entgegengewirkt. Das Projekt ist europaweit einzigartig und hochwirksam!
 
 » Zur Website des Projekts . . . 
 
 » Zur PHINEO-Analyse des Projekts . . . 
 
 
 
Trennlinie
Impressum

PHINEO gemeinnützige AG
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Tel: +49 30 520065400
E-Mail: redaktion@phineo.org
Internet: w w w. phineo. org
Vorstand: Dr. Andreas M. Rickert (Vorsitzender), Klaus-Dieter Becker
Aufsichtsratsvorsitzende: Dr. Brigitte Mohn
 
Sitz der Gesellschaft: Berlin
AG Berlin-Charlottenburg
HRB 123682 B
USt-IdNr. DE268115039
Redaktion: Florian Hinze (PHINEO)
Um die Bilder und Infografiken unseres Newsletters direkt angezeigt zu bekommen, fügen Sie uns doch bitte zu Ihren Kontakten hinzu. Vielen Dank!
Wir bei Facebook . . . Wir bei Twitter . . . 
Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr bekommen wollen, können Sie sich » hier abmelden . . .