openTransfer CAMP Mental Health

Das Barcamp, das euch durch herausfordernde Zeiten hilft.

Die Arbeit und das Engagement in Patenschaftsprojekten ist bereichernd, sinnvoll und zuweilen herausfordernd. Sie gelingen am besten, wenn haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mental stabil aufgestellt sind, ihre Grenzen kennen und wahren und freundlich mit sich und anderen sind.

Das ist schon unter gewöhnlichen Umständen nicht immer leicht. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg sind große Belastungsproben für Patenschaftsorganisationen, Mentor:innen und Mentees. Die Pandemie hat viele ausgelaugt, und der Ukraine-Krieg stellt euch erneut vor große Aufgaben.

Das openTransfer CAMP Mental Health unterstützt euch, die neuen Herausforderungen zu meistern, mental gesund zu bleiben und anderen dabei zu helfen. Wir möchten am 1. Juli 2022 die bundesweite Patenschafts-und Mentoringszene in Berlin zusammenbringen und gemeinsam über eure Themen sprechen. Hier entsteht Raum für Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer auch über den Schwerpunkt mentale Gesundheit hinaus. Auch Mentor:innen und Mentees sind herzlich zu unserem Barcamp eingeladen!

Nach einem Tag mit vielen Ideen, neuen Denkansätzen und intensiven Diskussionen, möchten wir das Barcamp beim Get-Together zusammen ausklingen lassen und analoges Netzwerken wieder zelebrieren.

Johannes Hofmann

Johannes Hofmann unterstützte bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinator das Projekt D3 und die Kolleg:innen des openTransfer Programms. Während und nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Informationsmanagements in Koblenz und Warschau arbeitete er beim BildungsCent e.V. im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie in eigenen Projekten im Gebiet der Kreislaufwirtschaft.

Anmeldung

1. Juli 2022 | 10 - 17 Uhr + Get-Together im Anschluss

Wir kommen endlich wieder analog zusammen!

Nach zwei Jahren digitaler Veranstaltungen, findet das openTransfer CAMP im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften endlich wieder analog statt. Wir haben mit dem TUECHTIG, eine wunderbare Location in Berlin Wedding gefunden, die ziemlich gut aus allen Ecken Berlins sowie auch vom Hauptbahnhof zu erreichen ist.

Wir freuen uns sehr auf analoge Sessions, Networking Face-to-Face und den Schnack beim Buffet in der Mittagspause. Die Pausen werden wir dementsprechend lang ansetzen, damit ihr genügend Zeit habt, um miteinander in Austausch zu kommen.

Darüber hinaus findet im Anschluss ein Get-Together statt, damit ihr auch dort die Möglichkeit habt an Gespräche anzuknüpfen, neue Menschen kennenzulernen und vielleicht sogar an gemeinsamen Ideen weiter zu tüfteln.

Alle Infos zur Veranstaltung haben wir in unseren FAQs zusammengestellt. Und noch mehr Infos darüber, was euch bei einem openTransfer CAMP erwartet, findet ihr hier.

Das Bild zeigt Menschen, die bei einer analogen Veranstaltung die Hand heben.

Bereits eingereichte Sessions

Was ist ein Barcamp?

Barcamps sind keine klassischen Konferenzen mit festgelegter Tagesordnung und Vortragenden. Die Teilnehmenden selbst bestimmen das Programm! Auf einem Barcamp kann jede:r die eigene Expertise, eine eigene Frage, Herausforderung oder Idee mitbringen, die in einer Session mit anderen besprochen werden kann. In den 60-minütigen Sessions kann es um die unterschiedlichsten Fragestellungen rund um das Thema Kooperationen gehen.

Ansprechpartner:innen

Bea Hasse
E-Mail: patenschaften@opentransfer.de
Telefon: 030 - 30881666

Wer wir sind?

Das openTransfer CAMP findet im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften statt. openTransfer Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei. Mehr Informationen unter http://opentransfer.de/projekte/patenschaften/.

openTransfer Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut, gefördert durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ein Barcamp kann nur mit großartigen Partner:innen funktionieren. Wir freuen uns sehr, dass uns ProjectTogether, Alliance4Ukraine, eleven, KIPA – Berliner Netzwerk für Patenschaften e.V., kein Abseits! e.V., sowie Start with a Friend e.V. bei der Veranstaltung unterstützen.