Beitrag von PHINEO gAG

Unternehmensseite von PHINEO gAG anzeigen, Grafik

9.505 Follower:innen

#greenformation-Kolumne beim RND - RedaktionsNetzwerk Deutschland: Grünes Licht für's Handeln, grünes Licht für eine #Impact-Ampel 🚦!! Für die Erfolgsmessung wirtschaftlicher Aktivitäten gibt es Regeln und Gesetze. Für die gesellschaftliche Wirkung unseres Handelns gibt es das nicht, weder in der sozialen Arbeit noch in der Wirtschaft oder in der Politik. Wir finden aber, das ist nötig! Wie wäre es also mit einem Impact-Label, das - ähnlich dem Energie-Label - gesellschaftliche Wirkungen einordnet? Bei Unternehmen könnten gesellschaftliches Engagement, soziale Arbeitsbedingungen oder nachhaltige Lieferketten beurteilt werden, bei Produkten könnte das Social-Innovation-Potenzial eine Rolle spielen und auf dem Finanzmarkt bekämen z.B. die Angebote das Impact-Label, die sozial-verträglichen Wohnungsbau finanzieren. Impact-Klasse A+++ oder Impact-Ampel Grün stünde für sozial und ökologisch verantwortliches Handeln, für positive gesellschaftliche Wirkung, also: für hohen Impact. Die Frage nach der Messbarkeit von Impact lässt sich leider noch nicht so einfach beantworten. Und klar: Eine Impact-Ampel wird nicht immer auf Grün stehen, aber gerade deshalb ist sie sinnvoll. Oder wie seht ihr das? Wie wichtig sind Bewertung und Transparenz von Impact? Sollte die Impact-Ampel - oder ein Impact-Label - kommen und könnten sie sinnvoll Orientierung geben? Nutzt gern die Osterfeiertage zum Erholen - und für ein paar Überlegungen zu dem Thema. Schreibt uns. ACT TO IMPACT & Happy Easter!

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Johanna Ankenbauer

Intelligente Gruppenentscheidungen: Gemeinsam das Unmögliche entfalten. #demokratie #kollektiveintelligenz

1 Jahr

Bewertung und Transparenz von Impact erscheint mir sehr wichtig. Bei "Handeln" denke ich auch an "Handel", was Wirtschaft ja letzendlich bedeutet. Und da frage ich mich: Wäre es nicht naheliegend, dafür gleich das bestehende Instrument der Gemeinwohlbilanz zu nutzen/einzubeziehen? Im Sinne der Würdigung. Im Sinne der Sichtbarkeit. Im Sinne des Impacts. Mit dem Thema Handel befassen sich gerade die Pioneers of Change und die Genossenschaft für Gemeinwohl - gemeinsam. Wäre #gemeinsam mit mehr Organisationen nicht noch viel mehr erreichbar - ein wirklich faires #miteinander - global?

Sabine Jochum-Müller

Organisationsberaterin und Coach

1 Jahr

Impactmessung in (Sozialen) Unternehmen seriös durchzuführen ist ein richtig wichtiger Job und gar nicht so einfach, da manche Dinge nur langfristig bewertet werden können. Ein enorm wichtiges Steuerungsinstrument im Unternehmen!!! Dies herunterzubrechen auf rot, orange und grün und transparent zu machen, was jeweils dahinter steht, halte ich für sehr ambitioniert. Denn bereits im Straßenverkehr wissen wir, das öfter ein Kreisverkehr besser für den Verkehrsfluss und auch wirtschaflticher ist, als eine Ampel, auch wenn diese einfach erscheint.

Michael Wunsch

Social Entrepreneurship expert, co-founder Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V., Autor "Soziale Innovationen - Lösungen wie wir sie heute wirklich brauchen"

1 Jahr

Ein paar Gedanken dazu, Andreas M. Rickert : Konsument:innen die richtigen Anreize zu geben ist sehr wichtig. Nur dadurch können sie informierte Entscheidungen treffen. Hochkomplexe Zusammenhänge wie Wirkung in einem einzigen Wert darzustellen ist allerdings auch nicht sehr aussagekräftig. Das auf Produktebene zu berechnen ist auch nicht gerade trivial. Außerdem müssten sehr unterschiedliche Werte miteinander verglichen werden: Was ist bspw. die Wertigkeit von Schulbildung im Vergleich zu Obdachlosigkeit? Wann sind diese Werte positiv, wann negativ? Wie soll gemessen werden, welchen Einfluß eine Zahnbürste auf gesellschaftlichen Zusammenhalt hat? Auf Unternehmensebene gibt es außerdem schon die GWÖ und BCorp. Ich finde die Idee einer Darstellung von Wirkung ist gut. Aber ob es eine Ampel sein muss weiß ich nicht.

Heinrich Schmid

Fachlehrer und Erfinder aus Leidenschaft. Denn ein Beruf kommt bekanntlich von Berufung!

1 Jahr

Auf zur totalen Überwachung und zum chinesischen Punktesystem, kombiniert mit Strafen und sozialer Ausgrenzung. Ja wie Dumm ist das denn und vor allem "wehret den Anfängen" Glauben Sie den wirklich wir Menschen wissen nicht was sich gehört oder was man lieber lassen sollte. Sie stellen uns hier als unmündige Kinder dar, die Abends dann auf ihre Ohrfeigen warten. Ja wie kommt mann nur auf solche intolerante System, könnte ja glatt eine KI sein der das eingefallen ist. MfG Heinrich Schmid

Ich halte Idee und Zielsetzung für sehr sinnvoll und nötig. Ihr werft aber auch gleich wichtige Fragen auf, PHINEO gAG. Wie kann dies umgesetzt werden. Eine Ampel kennt rot, gelb und grün. Aber was macht etwas rot, gelb und grün? Das gilt es auszuarbeiten und die Komplexität in der Realität auf diese 3 Farben zu reduzieren. Ohne eine klare Zielsetzung und Metrik wird dies nicht gelingen.

Ruth Tosha Mulandi

Social and cultural changemaker through fundraising, developing, advising, training and mentoring organisations and people

1 Jahr

Es gibt schon einige Initiativen, die in diesem Bereich messen/bewerten. Hier ist z.B. eines: International Federation for the Economy for the Common Good e.V. (international)

Weitere Kommentare anzeigen

Loggen Sie sich ein, um Kommentare zu sehen oder hinzuzufügen.