Newsletter für Engagierte ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Diese E-Mail im Browser ansehen
Skala Campus Logo
Hosen runter!
Newsletter #1
Lasst uns das neue Jahr mit einem Blick ins Alte beginnen. Wir haben auf 2022 zurückgeschaut und uns gefragt: Welche Kurse wurden am häufigsten absolviert? Welche Beiträge am meisten gelesen? Und welche Tools und Werkzeuge am ehesten heruntergeladen? Herausgekommen ist ein großes Best of CAMPUS 2022!

Als Appetithäppchen starten wir mit ein paar Zahlen aus unserem Maschinenraum: 115.130 Mal wurde unsere SKala-CAMPUS Website im letzten Jahr besucht. 3.290 Menschen haben an 89 verschiedenen Veranstaltungenteilgenommen. Über 1.000 Follower haben wir allein auf LinkedIn dazugewonnen. Wir sind mächtig stolz auf diese Zahlen, denn sie zeigen: Unsere Themen treffen einen Nerv.

Inzwischen ist der CAMPUS randvoll mit Kursen, Tools, Events und Artikeln, die es sich zu entdecken lohnt. Die beliebtesten haben wir in diesem Newsletter für euch zusammengestellt. Viel Spaß mit unserem Best-of!
Wow, was für ein Jahr! Staunt Theo aus der SKala-CAMPUS Redaktion 🎇
Selbstlernkurse und Veranstaltungen
1. Wissen, was wirkt: soziale Projekte erfolgreich planen →
Welche Ziele verfolge ich mit meinem sozialen Projekt und welche Wirkung soll es entfalten? Fragen wie diese laufen euch in eurem Projektalltag immer wieder über den Weg. Dieser Kurs bietet euch den perfekten Start ins wirkungsorientierte Projektmanagement.
2. Unternehmerisch handeln: Soziale Geschäftsideen für Non-Profits →
In diesem mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichneten Kurs dreht sich alles um die Frage, wie ihr soziale und wirtschaftlich tragfähige Angebote für eure gemeinnützige Organisation entwickelt. Ihr lernt, wie ihr unternehmerische Mittel einsetzt, um soziale Ziele besser zu erreichen und euch gleichzeitig wirtschaftlich stabiler aufzustellen.
3. Wissen, was wirkt: den Erfolg sozialer Projekte analysieren und optimieren →
Ihr kennt die Ziele und Zielgruppen eures Projektes und möchtet nun überprüfen, ob ihr beide tatsächlich erreicht? In diesem Kurs erfahrt ihr, wie ihr die Wirkung eures Projekts in Eigenregie messt und bewertet.
4. Systemisch Wirken: Probleme an der Wurzel packen →
Ob große strategische Fragen oder alltägliche Probleme: Wenn ihr an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommt, kann der Blick aufs große Ganze helfen. In diesem Kurs lernt ihr, was Systeme sind und wie ihr sie verändern könnt.
5. Agil zum Ziel: Die OKR-Methode für Non-Profits →
Die Methode „OKR“ („Objectives and Key Results“, d. h. Ziele und Schlüsselergebnisse) ist genau das Richtige, um Projekte ressourcenschonend und zielorientiert aufzusetzen. In diesem Kurs lernt ihr die Grundlagen und findet heraus, ob die Arbeit mit OKRs zu eurem Team passt.
Alle Kurse

Jetzt anmelden zur Weiterbildung Wirkungsmanagement
Im März und April 2023 starten wir zwei neue Kurs-Reihen unserer umfassenden Weiterbildung Wirkungsmanagement. Ab sofort könnt ihr euch dafür anmelden.

Wirkungsdaten erheben, verstehen und präsentieren: Hier lernt ihr die Grundprinzipien wirkungsorientierten Steuerns kennen und erstellt eine nachvollziehbare Wirkungslogik – immer mit Fokus auf den Fragen des eigenen Projektalltags.

Start Kurs A: 28. März 2023
Start Kurs B: 18. April 2023
Jetzt anmelden
Selbstlernkurse und Veranstaltungen
1. Gemeinnütziger Nicht-e.V.: Vor- und Nachteile eines nicht eingetragenen Vereins →
Die meisten gemeinnützigen Vereine sind als e. V. im Vereinsregister verzeichnet. Vereine können aber auch ohne Eintragung als gemeinnützig anerkannt werden. Die wichtigsten Aspekte des „Nicht-e. V.“ und die rechtlichen Konsequenzen, die ihr kennen solltet.
2. Ziele nach der SMART-Methode formulieren →
Die avisierten Ziele zu erreichen, ist im Projektmanagement eminent wichtig. Die SMART-Methode hilft dabei.
3. Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb & Zweckbetrieb im Verein und anderen Non-Profits →
Wenn eine Non-Profit regelmäßig Einnahmen erzielt, stellen sich schnell zwei Fragen: ob ein „wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ unterhalten wird oder ob es sich um einen „Zweckbetrieb“ handelt. Das sind die wichtigsten Unterschiede.
4. Sieben Risiken, die euch die Gemeinnützigkeit kosten können →
Der Verlust der Gemeinnützigkeit ist in der Regel gleichbedeutend mit dem Ende eurer Non-Profit. Oft war den Betroffenen das Risiko vorher gar nicht klar. Diese Szenarien führen immer wieder zu einer Aberkennung.
5. Spenden sammeln: Achtung, rechtliche Fallstricke! →
Lebt eure Non-Profit von Spenden, zumindest zum Teil? Dann ist es wichtig, die rechtlichen Voraussetzungen zum Sammeln und Buchen von Spenden zu kennen. Wir geben einen Überblick über die Rechtslage.
Alle Beiträge
Empfehlt uns weiter 👍

Euch wurde dieser Newsletter weitergeleitet
oder ihr kennt Engagierte, die ihn unbedingt lesen sollten?
Dann freuen wir uns, wenn ihr ihnen von uns erzählt oder den Newsletter direkt selbst abonniert!

Jetzt abonnieren →
Selbstlernkurse und Veranstaltungen
1. Vorlage für einen Interview-Leitfaden →
Anhand dieser Word-Arbeitsvorlage könnt ihr einen maßgeschneiderten Interviewleitfaden für ein Einzelinterview im Rahmen eures Projektes oder Programms erstellen. Praktisch: Verseht die Vorlage mit eurem eigenen Logo und verwendet sie direkt in der Praxis.
2. Wirkungstreppe erstellen →
Die Wirkungstreppe ist ein niedrigschwelliges Modell, um Wirkung zu planen. Mit dieser Vorlage könnt ihr euch (am besten gemeinsam) eure persönliche Wirkungstreppe bauen.
3. Fragebogen für Feedback erstellen →
Mithilfe dieser Word-Arbeitsvorlage könnt ihr einen Fragebogen zur Evaluation eines Projektes oder einer Veranstaltung erstellen. Auch diese Vorlage könnt ihr mit eurem Logo versehen und schon beim nächsten Event verteilen.
4. Kursbuch Wirkung: Vorher planen, was passiert →
Das Kursbuch ist längst zum Wirkungs-Klassiker geworden. Darin lernt ihr, was sich hinter Wirkungsorientierung verbirgt und wie ihr echte Veränderungen anstoßt.
5. Zielgruppen-Analyse: Wer sind eure Zielgruppen? →
Mithilfe dieser Vorlage könnt ihr die Zielgruppen und Stakeholder eures Projekts bestimmen und strukturieren. Zudem dient sie euch als Grundlage für die Diskussion im eigenen Team.
Alle Tools
Selbstlernkurse und Veranstaltungen
PHINEO startet Wirkt-Siegel-Ausschreibung Klimaschutz
Selbstlernkurse und Veranstaltungen
PHINEO hat eine neue Ausschreibungsrunde für das begehrte Wirkt-Siegel gestartet. Diesmal werden gemeinnützige Initiativen und Organisationen gesucht, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Ob groß oder klein, lokal oder über­re­gio­nal, digi­tal­ oder real zum Mitmachen: Wichtig ist die Wirkung.

Wer den Analyseprozess erfolgreich durchläuft und das Siegel erhält, wird in die För­der­da­ten­bank aufgenommen und erhält Zugang zum exklusiven Netzwerk von PHINEO. Zudem könnt ihr damit potenzielle Spender*innen und Förder*innen von der Wirksamkeit eurer Arbeit überzeugen. Probiert es aus und bewerbt euch!

Bewerbungsfrist: 12.02.2023
Jetzt bewerben
ThemenKurseVeranstaltungenAustausch
Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich über
www.skala-campus.org oder anderweitig bei uns registriert hast.

Damit Bilder korrekt angezeigt werden können,
füge uns einfach zu deinen Kontakten hinzu.
Impressum

© 2023 PHINEO gAG | Anna-Louisa-Karsch-Str. 2 | 10178 Berlin
skala-campus@phineo.org | Vorstand: Dr. Andreas Rickert Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Peters Sitz: Berlin | AG Berlin-Charlottenburg HRB 123682 B | USt-IdNr. DE268115039
Ein Projekt von PHINEO
Wenn Du keine Newsletter mehr bekommen möchtest, kannst du dich hier abmelden.