PHINEO-Header
Lieber Herr Florian,
 
Rechtspopulismus, Corona-Verschwörungstheorien, Fake News: Der Journalismus steckt in der Krise – und das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Aber Pionier*innen haben den Grundstein für etwas Neues gelegt, den gemeinnützigen Journalismus. Dieses innovative Betriebsmodell besetzt Nischen, arbeitet lösungsorientiert und ist frei von kommerziellen Interessen. Damit es sich etablieren kann, braucht es jedoch dringend Unterstützer*innen.
 
Der neue Themenreport „Wozu Non-Profit-Journalismus?“ bietet Entscheider*innen, Förder*innen, Akteuren und Interessierten einen Einstieg in das journalistisch-gemeinnützige Ökosystem. Er enthält Handlungsempfehlungen und stellt 20 mutige und inspirierende Non-Profit-Akteure vor.
 
 » Hier können Sie sich den Report kostenlos herunterladen
 
 
Mit besten Grüßen
 
Das Team von PHINEO
Rubrik: Aktuelles
Qualitätskriterien für den Non-Profit-Journalismus
Gemeinnütziger Journalismus – das klingt gut. Aber woran lassen sich wirklich gute, qualitativ hochwertige Projekte erkennen? Wirkungsorientierung und Transparenz auf diversen Ebenen sind wichtige Voraussetzungen. Doch der Kriterienkatalog weist noch einige weitere Punkte auf.
 
 » Hier geht's zu den Tipps
Qualitätskriterien für den Non-Profit-Journalismus
Trennlinie
Welchen Impact hat gemeinnütziger Journalismus?
Wie journalistische Projekte ihre Relevanz in der Praxis bewertenReichweite, Sichtkontakte und Klickzahlen das sind die gängigen Parameter für die Bewertung journalistischer Relevanz. Dabei beweisen diese lediglich, dass die Zielgruppe überhaupt erreicht wird. Aber haben die Inhalte auch eine gesellschaftliche Wirkung? Um das zu messen, braucht es andere Indikatoren.
 
 » Welche das sind, erfahren Sie hier
Trennlinie
Besser durch die Krise mit dem Corona-Hilfsfonds
Seit Start der Bewerbungsphase haben sich bereits mehr als 250 Organisationen für unseren Corona-Hilfsfonds online registriert. Nun werden die ersten Fördermittel ausgeschüttet. Mit Förderbeträgen zwischen 10.000 und 50.000 Euro können wir wirkungsvoll arbeitenden Organisationen helfen, gut durch die Krise zu kommen. Ihre wertvolle Arbeit wird mehr denn je gebraucht, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land zu stärken.
 
 » Bewerben Sie sich jetzt!
Der Corona-Hilfsfonds unterstützt wirkungsvoll arbeitende NPOs.
Willkommen in unserer NPO-Community!
Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten in unserer Facebook-Gruppe aus!Sind Sie im Non-Profit-Bereich tätig? Dann möchten wir Sie gerne einladen! In der Virtuellen Kaffeepause des SKala CAMPUS tauschen sich regelmäßig NPOs mit wechselnden Gästen zu den Herausforderungen in Krisenzeiten aus. Sie möchten auch dabei sein, keinen Termin mehr verpassen und sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten austauschen?
 
 » Dann treten Sie doch unserer Facebook-Gruppe bei
Trennlinie
Guter Input muss viel kosten? Nein!
Am 11. und 12. November 2020 lassen sich unsere Berater*innen bei einem digitalen Workshop in die Karten schauen. Sie teilen ihr Wissen, wie man als Non-Profit gute Partnerschaften zu Firmen aufbaut – und am Leben erhält. Zusätzliche Highlights: Inputs von Unternehmensvertreter*innen und viel Raum zum Vernetzen mit den anderen Teilnehmenden. Dank unseres Engagementpartners John Deere ist der Workshop komplett kostenfrei.
 
 » Zum Programm und zur Anmeldung geht’s hier
Guter Input muss viel kosten? Nein!
Was sonst noch
Wie wirkungsvoll fördern? Die 8 größten Irrtümer
Für wirkungsvolles Fördern gibt es kein Richtig oder Falsch - es ist ein Prozess.Fördermittel sollen nicht nur irgendwie zu sozialen Zwecken eingesetzt werden, sondern auch etwas bewirken. Das hört sich einfach an – aber wie kann es in der Praxis gelingen? Wir geben Tipps zur Annäherung an das Thema. Spoiler: Fördern ist ein Prozess, der weit über das bloße Geldgeben hinausgeht.
 
 » Hier geht’s zu den 8 größten Irrtümern beim Fördern
Trennlinie
Sie sind nur 4 Schritte vom USP entfernt!
Warum nochmal sollten Förder*innen ausgerechnet Ihre Organisation finanzieren? Und wieso sollten Zielgruppen eigentlich Ihr Angebot nutzen – und nicht das von anderen? Falls Sie jetzt ins Grübeln kommen, werfen Sie doch rasch einen Blick in unsere Anleitung.
 
 » In 4 Schritten zum Alleinstellungsmerkmal
Hier geht' zu den Tipps
Trennlinie
 
Impressum

PHINEO gemeinnützige AG
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Tel: +49 30 520065400
E-Mail: redaktion@phineo.org
Internet: w w w. phineo. org
 
Vorstand: Dr. Andreas M. Rickert (Vorsitzender), Klaus-Dieter Becker
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Peters
 
Sitz der Gesellschaft: Berlin
AG Berlin-Charlottenburg
HRB 123682 B
USt-IdNr. DE268115039
Redaktion: PHINEO, Silvia Weber
Um die Bilder und Infografiken unseres Newsletters direkt angezeigt zu bekommen, fügen Sie uns doch bitte zu Ihren Kontakten hinzu. Vielen Dank!
 
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über www.phineo.org oder www.wirkung-lernen.de registriert haben.
PHINEO bei Facebook . . . PHINEO bei Twitter . . . 
Wenn Sie keine Newsletter mehr bekommen wollen, können Sie sich » hier abmelden