Der Newsletter für kommunale Gestalter:innen 
Header K360
NEWSLETTER No. 4-2022
Header: Herzlich Willkommen bei PHINEO!
Liebe Frau Weber dos Santos,
 
es ist wieder soweit: Unser neuer Newsletter enthält einige besondere Leckerbissen aus und für Kommunen.
 
Besonders gut verdaulich: Das Staffelfinale unseres "Kommunen-Podcasts". Dort gibt Ekin Deligöz, die parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Impulse zum Abbau von Beteiligungsbarrieren bei Kindern und Jugendlichen. Oder unsere nächste "Kommune gestaltet!"-Veranstaltung. Sie zeigt, wie sich Wirkungsorientierung in der Jugendhilfeplanung nutzen lässt. Und die Empfehlung des Hauses: unser "Symposium für kommunale Leitungskräfte". Darin nehmen wir mit Ihnen zusammen die menschliche Ebene bei Change-Prozessen in den Blick.
 
Für den Nachgang haben wir etwas besonders Schönes für Sie angerichtet: Unsere Website wurde grundlegend überarbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Dort finden sie unsere vielen spannenden Themen aus deutschen Kommunen bekömmlich aufbereitet. Wir hoffen, es mundet!
 
Wir wünschen einen guten Appetit!
 
Ihr Team der Initiative Kommune 360°
 
 
Mehr zu uns
Neues aus unserer Initiative
Bessere politische Entscheidungen - dank Kindern und Jugendlichen
 
Ein besonderer Gast erwartet sie im Staffelfinale unseres "Kommunen-Podcasts": Ekin Deligöz, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Sie hat unseren Kolleginnen Julia Nast und Nittaya Fuchs verraten, was sie sich von Kommunalvertreter:innen wünscht und welche „dicken Bretter“ aus ihrer Perspektive als Bundespolitikerin noch zu bohren sind.
 
 
Jetzt reinhören
K360
Kommune gestaltet! 
 
Wirkung in der Jugendhilfeplanung
 
Wirkungsorientierung hilft, Jugendhilfeplanung von den Bedarfen und Lebenslagen der Kinder und Familien aus zu denken. In unserer nächsten „Kommune gestaltet!“-Veranstaltung besprechen wir mit Ihnen, welche systemischen Zusammenhänge und kooperativen Planungsprozesse dafür in den Blick zu nehmen sind.
 
Am 6. September, 13.00 Uhr, kostenfrei.
 
 
Jetzt anmelden
K360
Symposium Leitungskräfte 
 
Im Spannungsfeld Stabilität und Agilität
 
Der Wechsel zu einer kooperativen und agilen Arbeitsweise kann immer auch zu Verunsicherung und Widerstand führen - etwa wenn Kolleg:innen befürchten, dadurch an Profil und Selbstwirksamkeit zu verlieren. Unser Symposium widmet sich der Frage, wie die Zusammenarbeit neu organisiert und Kompetenzen gezielt gefördert werden können.
 
Am 4. Oktober, 12:45 Uhr, kostenfrei.
 
 
Jetzt anmelden
Aus unserem Netzwerk
Interview
 
 
Verwaltungspreis zu vergeben
 
Wenn die Bürger:innen mit dem Staat in Berührung kommen, dann meist über seine Verwaltung. Umso wichtiger finden es das Public Health Lab und die HTW Berlin, dass Behörden bürgernah arbeiten. Dafür verleihen sie einmal im Jahr den "Preis für gute Verwaltung". Bis 12. September können Sie sich noch bewerben.
 
 
Mehr Infos
Bürgermeister Talk
 
 
Kommunales Bildungsmanagement
 
Im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ und unterstützt von der Transferagentur für Großstädte (TAG) erproben derzeit 35 Kommunen verschiedene Bausteine für ein kommunales Bildungsmanagement. Der Newsletter der TAG fasst einmal im Quartal wichtige Entwicklungen zu diesem Thema zusammen.
 
 
Zum Newsletter
Verwaltungsrebellen
 
 
Netzwerk sucht "Verwaltungsrebellen"
 
Verwaltung kann auch anders - z.B. agil, innovativ und kreativ! Davon ist das Online-Netzwerk der Verwaltungsrebellen überzeugt. Als virtuelle Anlaufstelle für derzeit über 600 Kolleg:innen aus rund 100 Verwaltungen ermöglicht es regelmäßigen Austausch - und nimmt gerne auch Sie noch ins Netzwerk auf.
 
 
Mehr Infos
LupoLeo Award
 
 
Flucht und Ankunft: Gute Praxisbeispiele
 
Wie kann Ihre Kommune den Geflüchteten aus der Ukraine Ankunft und Integration ermöglichen? Im kommunalen Fachaustausch "Ukraine: Online-Austausch" haben die Bertelsmann Stiftung und Alliance4Ukraine zahlreiche Good Practice-Beispiele zusammengetragen - von A wie Arbeitsmarkt bis W wie Wohnen.
 
 
Mehr Infos
Gut zu wissen
KAS Studie
Themendossier 
 
"Mehr Raum für Bildung!"
 
Schulen in ehemaligen Kaufhäusern? Jugendclub und Seniorentreff in demselben Gebäude? In ihrem aktuellen Themendossier stellt die Transferagentur für Großstädte Möglichkeiten und Erfahrungen dar, kommunalen Raum gut, anders und kreativ zu nutzen.
 
 
Zum Dossier
BTHG
Studie 
 
Nachhaltige Kommunen
 
Die Städte und Gemeinden leisten einen wesentlichen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 umzusetzen. Doch welche Vorstellungen haben eigentlich die Bürger:innen von der Stadt der Zukunft? Und wie lassen sie sich sinnvoll einbinden? Das hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung erforscht.
 
 
Zur Studie
KAS Studie
Weiterbildung 
 
Wirkungsorientiert steuern
 
Im Oktober 2022 startet der SKala CAMPUS eine neue Weiterbildung zum Thema Wirkungsmanagement. Dort lernen Sie die Grundprinzipien wirkungsorientierten Steuerns kennen und erstellen eine nachvollziehbare Wirkungslogik für die eigene Arbeit. Anmeldefrist ist der 21. September 2022.
 
 
Jetzt anmelden
Insights
Hier präsentieren wir regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen unserer Initiative.
Frisch renoviert: unsere Website
 
Dürfen wir Sie zu einem abwegigen Gedankenspiel einladen? Stellen Sie sich vor, unsere Initiative wäre ein Ladenlokal! Dann ist unsere Website das Schaufenster zu diesem Laden. Und dieses haben wir in den letzten Wochen ordentlich "aufgeräumt". Das Ziel: die Entwicklung unserer Initiative und die vielen neuen Angebote sichtbar zu machen. Was sich getan hat, zeigt Ihnen unser Fortschrittsbericht.
 
 
Zum Beitrag
Das darf natürlich nicht fehlen...
Kommune 360°...
 
... ist entstanden durch eine gemeinsame Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der gemeinnützigen PHINEO AG und besteht aus einem wachsenden Netzwerk aus kommunalen Planungs- und Leitungskräften, Fachexpert:innen, Unterstützer:innen aus Landesinstitutionen, Verbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Initiativen, Wissenschaftsinstitutionen und vielen mehr.
 
Wir danken allen Leserinnen und Lesern dieses Newsletters für ihr Interesse. Haben Sie den Newsletter erhalten, obwohl Sie sich bislang nicht angemeldet haben, dann haben wir Ihre Daten durch eigene Recherchen aus öffentlich zugänglichen Quellen oder aufgrund vorheriger, persönlicher Kontakte hinzugefügt. Über den Abmelde-Button im Impressum können Sie dem Erhalt weiterer Newsletter jederzeit widersprechen.
 
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen unter www.kommune360.de/datenschutz/